######################################################
Modul S1 (Sachkunde I):
Pferdeverhalten und Umgang mit Pferden, Betriebsführung, Organisation, Fütterung und Fütterungstechnik
Ställe, Nebenräume und Bewegungsflächen, Arbeitswirtschaft

Modul S2 (Sachkunde II):

Pferdegesundheit und Hygiene, Rechtliche Grundlagen, Tierschutz, Verladen und Transportieren von Pferden

Prüfung Sachkunde und Prüfung VO (EG) 1/2005 zum Schutz von Tieren beim Transport

'################################################################################

Stimmen unserer Absolventen

​"Die Ausbildung zur Reittherapeutin war sehr interessant und bereichernd für mich, da die Themen sehr breitgefächert sind, so dass nichts zu kurz kommt. Besonders der praktische Teil hat mir viel Spass gemacht und die Arbeit am und mit dem Pferd. Obwohl ich bereits meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht habe, konnte ich besonders im Bereich der Pädagogik ganz viel mitnehmen." - Alina

"Wer an einer hochwertigen Ausbildung interessiert ist, die neben fundiertem Wissen , viel Selbsterfahrung und jede Menge Spaß und hohen Lachfaktor bietet, ist bei Constanze von Monts und Team bestens aufgehoben. Ich werde die Wochenenden in Hofheim und Nied sehr missen..." - Yvonne 

"Die Ausbildung zur Reittherapeutin hat: mein Methodenspektrum erweitert , mein Wissen ausgeweitet und vertieft, mein Können am und mit dem Pferd zu arbeiten geschult, mich dazu gebracht , mit dem erworbenen fachlichen Hintergrund und durch die Praxisstunden , Ernst zu machen und reittherapeutisch zu arbeiten, mir die notwendige Beratung und Begleitung gegeben mein Pferd zum Therapiepferd auszubilden, mich stark profitieren lassen von dem Erfahrungsaustausch in der Ausbildungsgruppe und den enstandenen Synergieeffekten und Kooperationsbeziehungen" - Heike 

​"In dieser Ausbildung bekam ich fundiertes Fachwissen rund ums Pferd und dessen Ausbildung. Themen der Pädagogik, Psychologie und Krankheitsbilder wurden professionell vermittelt. Die Seminare waren sehr praxisorientiert, das war super, da wir damit unser Wissen festigen konnten. Die Atmosphäre lädt dazu ein, gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und zu reflektieren. Constanze von Monts begeistert mit ihrer Leidenschaft für Pferde, ihrer offenen Art und ihrer Herzlichkeit. Die Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, sind nicht der Grundstein für meinen Beruf, sondern werden mich durch mein ganzen Leben hindurch begleiten." -  Beatrixe 

"Die Ausbildung zur Reittherapeutin bei Constanze von Monts und Team in Frankfurt -inklusive der Praktikumsstunden in ihrem Reittherapeutischen Betrieb -bot einen guten Überblick an die beruflichen Anforderungen dieser Berufssparte. Das breite Spektrum erfordert in meinen Augen zusätzlich viel Eigeniniative in Theorie und Praxis. Ein gutes Fundament und Motivation, inklusive Ideen und Anregungen für meine zukünftige Arbeit als Reittherapeutin , habe ich in vielen Bereichen erfahren. Die nette und und entspannte Atmosphäre zwischen Ausbilder und Studierenden hat Arbeit und Lernen bereichert." -Sabine

"Ich habe die Reitpädagogen und die Reittherapeuten Ausbildung jeweils bei Constanze von Monts  absolviert und bin restlos davon begeistert! Ich habe einfach so unglaubliche viele tolle Sachen gelernt das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll?! Nachdem mein Sitz durch intensive Schulung elastisch wurde, und ich viel mehr über meinen eigenen Körper und seine Bewegungsmuster  erfahren habe, lernte ich auch meine Gedanken besser zu interpretieren, um innerlich und äusserlich  in Balance zu finden.  Das geniale ist das ich vom Vollblüter bis zum Friesen geritten  habe.  Mein Blick auf meine Reitschüler wurde durch die Ausbildung immer feiner, zielgerichteter und beratender.

Die Theorie ist gut verständlich und lässt sich nebenher erarbeiten. Es ist eine erlernbare Kunst Kunden zur Seite zu stehen und sie so gut zu unterstützen das sie lange Jahre motiviert bei einem bleiben. Jetzt traue ich mir zu Reitschüler pädagogisch zu fördern und  das Beste aus ihnen raus zu holen, auch in Krisensituationen oder unter Aufregung.

Frau von Monts hat mich inspiriert und mir neue Denkansätze vermittelt. Sie verfügt über ein großes Fachwissen und kann dieses sehr gut im Unterricht einbringen. Ich kann diese Ausbildung von Herzen empfehlen! Bevor ich nach Paraguay zurück kehren werde, hatte ich bereits mehrere Jobangebote. Darüber freue ich mich riesig , von meinen Abenteuern in Deutschland und der Akademie für Tiergestütze Ausbildung werde ich mein Leben lang berichten können!"-PAULA

©2020 Constanze von Monts | Akademie für tiergestützte Ausbildung (ATA) Rhein-Main | Alle Rechte vorbehalten. Impressum

  • Facebook Social Icon